Projekte

Projekte

Neben der Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Kita möchten wir das Außengelände für die Kinder verschönern.

 

 

Naturnahes Außengelände

Von 2015 bis 2018 haben wir nach und nach das Außengelände unserer Kita verschönert. Wir konnten einen großen Sandkasten mit Matschbereich sowie einen kleinen Sinneshügel mit Amphietheater anlegen. Außerdem haben wir unseren Kriechtunnel wieder nutzbar gemacht und mit einem Ausstieg nach oben versehen sowie eine Schaukel neu eingerahmt und mit einer Sitzgruppe aus Baumstämmen ergänzt. Insbesondere für die älteren Kinder wurden anspruchs- vollere Klettermöglichkeiten und für die integrativen Kinder ein Bodentrampolin erstellt. Zwei Spielhäuser wurden ebenfalls erneuert. Im Mai 2018 haben wir nun unseren Umbau mit der Anlage eines weiteren Sandkastens und der Erstellung eines Podestes für einen Klettersteig abgeschlossen.

Um eine professionelle und möglichst dauerhafte Umgestaltung zu erreichen, wurden wir dabei bei Planung und Bauleitung von dem Verein Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V. unterstützt.

Möglich gemacht haben das Sponsoren und Förderer, bei denen wir uns ganz herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken möchten:

 

Lions-Hilfe Bielefeld e.V.

NRW-Stiftung

IKEA Stiftung

Greenline Galabau M. von Gross

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

Bezirksvertretung Gadderbaum

Azubis Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, Bielefeld (Social Day)

Sparkasse Bielefeld

 

EDEKA Stiftung: Gemüsebeete für Kids

Seit 2017 nehmen wir an dem Projekt "Gemüsebeete für Kids" der EDEKA Stiftung teil. Wir freuen uns sehr, dass der Marktkauf Gadderbaum die Patenschaft für unsere Kita übernommen hat. Hochbeet, Erde und Pflanzmaterialien werden von der EDEKA-Stiftung gespendet. Der Marktkauf Gadderbaum pflanzt jedes Jahr mit unseren Vorschulkinder die mitgebrachten Gemüsesetzlinge. Die Kinder können dann die Pflanzen pflegen und das Wachstum bewundern, bis schließlich das Ergebnis geerntet werden kann. Wir freuen uns, dass die Kinder hierdurch noch mehr für eine gesunde Ernährung und auch für die Natur begeistert werden.

 

Sportbund und Karate-Club Sennestadt 1970 e.V.: "Bärenstark in Bielefeld" -Selbstbehauptungsprogramm für Vorschulkinder

Wir sind dabei! Seit 2018 können unsere Vorschulkinder im Rahmen des Selbstbehauptungs- programms "Bärenstark" lernen und erfahren, was Respekt, Fairplay und Hilfsbereitschaft bedeuten. Neben motorischen und koordinativen Fähigkeiten werden auch emotionale, kognitive und soziale Aspekte durch entsprechende altersgerechte Methoden gefördert. Die Kurse werden in Kooperation mit dem Sportbund Bielefeld und dem Karate-Club Sennestadt 1970 e.V. durchgeführt.

Wir sagen

Bildergalerie: